Stiftung Bahn-Sozialwerk, Region Süd, Foto- und Videogruppe Bayreuth

whitebar001
zur Website der Deutschen Bahn AG
zur BSW-Website

Impressum


Stand: 18-11-2007

Sie sind hier: Startseite >> unsere Aktivitäten >> Sparte Video

Herlich willkommen bei der BSW Foto- und Videogruppe Bayreuth

Sparte Foto

Klicken Sie auf die jeweilige Sparte, um weitere Details zu erhalten.

Sparte Video

 

 

 

 

 

 

Logo des SWRFilmteam der BSW Foto- und Videogruppe 
Bayreuth zu Besuch in der Redaktion von
„Eisenbahn – Romantik“ beim Südwestrundfunk
Baden – Baden

 

unsere Gruppe in der Kulisse des ARD-BuffetsWelcher BSW´ler bzw. BSW - Filmer ist kein Fan der Sendung „Eisenbahn- Romanik“ des SWR?

 

Durch seinen persönlichen Kontakt zum Redakteur dieser Sendung, Hagen von Ortloff, war es unserem stellvertretenden Fotogruppenleiter Norbert Hoffmann gelungen einen Besuchstermin in der Redaktion von „Eisenbahn – Romantik“ und ein Treffen mit “ Mister Eisenbahn – Romantik “ persönlich zu arrangieren.

 

Kollege Stöcker am Schreibtisch von Hagen von OrtloffAm 25. April fuhr das vierköpfige Bayreuther BSW-Filmteam, die Kollegen Gerd Jahreis, Michael Zapf, Andreas Stöcker und Norbert Hoffmann nach Baden - Baden. In der Redaktion wurden die BSW´ler von der Redaktionssekretärin empfangen, die ihnen die Einrichtungen des Senders wie Studios, Schnitträume, Werkstätten zeigte.

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen erläuterte Hagen von Ortloff die Entstehung und den Ablauf einer Produktion der Sendereihe „Eisenbahn – Romantik“. Interessant waren seine Ausführungen zu der Ideenentstehung, Inhalt und Programmablauf der Sendungen. Natürlich wurden auch technische Themen wie Filmteam, Kameraführung, Drehbuch und Budget angesprochen.

 

unser Team im angeregten GesprächAußerdem erzählte er dem Team aus Bayreuth so manche Begebenheit aus seinem Leben als „Eisenbahn- Redakteur“.

Rundum war dieses Gespräch eine lockere Plauderei mit viel Wissensvermittlung für das BSW – Filmteam, das seinerseits Hagen von Ortloff über das BSW bzw. sein Aktivitäten hauptsächlich natürlich im Film- und Fotobereich informierte. Mit einem großen Dankeschön verabschiedete sich die Gruppe und wird dieses Erlebnis noch lange in Erinnerung behalten und manche Tipps für die praktische Filmarbeit verwenden können.

 

 

 

 

 

BSW-Servicebox

zum BSW-Chat

zu den BSW-Kontaktanzeigen

zu den BSW-Fotogalerien

zum BSW-Infodownload

Den BSW-Newsletter abonnieren

© 2005 - 2014 BSW Ortsstelle Bayreuth - produziert von BSW Foto- und Videogruppe Bayreuth - empfohlene Auflösung 1024 x 768 mittlerer Schriftgrad